30. GENERALVERSAMMLUNG


Zur 30. Jubiläums-Generalversammlung traf sich das Volley-Team Wolhusen am 28. April 2023 im Rössli ess-kultur, Wolhusen. Die Präsidentin begrüsste 47 Mitglieder und konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Versammlung erwartete einiges Aussergewöhnliches und Überraschendes zum 30-jährigen Vereinsbestehen. 

 

Entgegen dem gewohnten GV-Ablauf hiess Vereinspräsidentin Regula Bieri die 47 Mitglieder im kleinen Saal vom Rössli ess-kultur willkommen. Vor dem offiziellen Teil dufte ein feines Nachtessen genossen werden. Anschliessend verschob sich die Versammlung in den Sitzungsraum Weitsicht. Dort begrüsste der Vorstand die Mitglieder dann in alten Spieldresses. Regula Bieri eröffnete die Versammlung mit einem speziellen Willkommensgruss an die anwesenden Ehrenmitglieder. Unter anderem wohnte der erste Vereinspräsident und Initiant des Volley-Teams, Hubert Aregger, der Versammlung bei.  

 

Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des letzten Protokolls, blickten die einzelnen Teams auf die vergangene Saison zurück. Im Namen des Vorstandes ging ein grosser Dank an alle Organisatoren der verschiedenen Vereinsanlässe. Es waren dies die Highlights wie das Volleyfest, das Trainingsweekend oder die Heimrunde, wo gleich mehrere Spiele an einem Abend ausgetragen wurden. Zwischen einzelnen Traktanden überraschte der Vorstand mit kleinen Video-Sketches, unter dem Motto «Volley-Team Wolhusen - Friends» die Versammlung. Dabei wurden einzelne Geschichten aus den letzten Jahren verfilmt. Dies stiess auf Begeisterung und sorgte für einige Lachern bei den Mitgliedern. 

 

Den Rechnungsabschluss 2022/2023 wurde durch die Kassierin Nicole Dissler präsentiert. Sowohl die sauber geführte Kasse als auch das Budget 2023/2024 wurde von der Versammlung angenommen. 

Gleich neun Aktivmitglieder durften neu in den Verein aufgenommen werden. Für alle Neumitglieder gab es ein kleines Präsent und die Vereinsstatuten dazu. Dem gegenüber standen sieben Austritte. Die Vereinsleitung betonte, dass die Türen für ein Comeback jederzeit offenstehen. 

 

Mit grossem Bedauern informierte die Präsidentin, dass es in der Saison 2023/2024 kein Volleyfest geben wird. Die Lücke in der Vereinskasse, die durch diese Absage entsteht, soll künftig mit einem anderen Event gedeckt werden. Die Vereinsleitung arbeitet Ideen aus und stellt ein Konzept für die Umsetzung zusammen. 

Nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit hat die Technische Leiterin, Marina Jans, den Rücktritt bekannt gegeben. Mit lobenden Worten und einem Präsent wurde sie verabschiedet. Ersatz gefunden hat die Vereinsführung in Sarah Wirz. Einstimmig und unter grossem Applaus wurde Sarah in den Vorstand aufgenommen. Die Wiederwahl von Aktuarin Jasmin Töngi und Presseverantwortliche Regina Limacher war reine Formsache. 

 

Im letzten Traktandum ergriff Sämi Krummenacher das Wort. Er informierte die Versammlung über den Aufbau eines jungen Herrenteams, welches vorerst durch ihn trainiert wird. Alle volleyballbegeisterten Herren sind willkommen ab Freitag, 5. Mai 2023 um 20.15 Uhr in der Halle 4 im Berghof mitzumachen. Kontaktaufnahme auch möglich unter www.volley-team-wolhusen.ch/kontakt/. 

 

Nach lobenden und ergreifenden Worten durch den ehemaligen Präsidenten Hubert Aregger, schloss die aktuelle Präsidentin Regula Bieri die Versammlung und lud alle dazu ein, in der für den Verein reservierten Rösslibar, auf das Jubiläum anzustossen. rl