Heimrunde und Junior*innenturnier an einem Wochenende

 

Am vergangenen Wochenende wurde in der Dreifachhalle Berghof sehr viel Volleyball gespielt. Am Samstag fand die zweite Heimrunde statt, wo gleich vier Spiele auf dem Programm standen und am Sonntag kämpften die Junior*innen U15 vor heimischem Publikum um Meisterschaftspunkte. 

 

Heimrunde am Samstag 

Los ging die Heimrunde um 16 Uhr mit dem Spiel zwischen dem Damen 1 und dem VBC Ebikon. Bereits zum Start waren viele Zuschauer vor Ort und die Stimmung grossartig. Die Damen starteten direkt mit einem Vorsprung ins Spiel und brachten den ersten Satz dann auch gleich ins Trockene. Satz zwei war wesentlich umkämpfter und endete mit einem knappen 25:23 für Wolhusen. Beflügelt von diesem hervorragenden Zwischenstand machten die Spielerinnen im dritten Durchgang den Sack zu und holten sich diesen mit einem klaren 25:14. Das Spiel endete damit schon knapp nach 17 Uhr. Währenddessen kämpften die Herren bereits in der Halle zwei gegen Tranquillo Buttisholz. Die Kräfteverhältnisse waren zu Beginn klar und so gingen die ersten beiden Sätze an den Gegner. Im dritten Satz schien sich Wolhusen gefangen zu haben und lieferte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Lautstark angefeuert von der Zuschauertribüne gewann das Team mit einem Miniabstand von 2 Punkten 25:23. Im vierten Satz liess sich Buttisholz dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann klar mit 25:14. Derweil ging es nebenan mit den Juniorinnen U23 gegen LK Zug bereits weiter. Das neuformierte Team kämpfte beherzt, vermochte aber gegen den starken Gegner nicht mitzuhalten. Zu viele Eigenfehler und Abstimmungsprobleme führten in allen drei Sätzen zu einem frühen Rückstand, welcher jeweils nicht wieder aufgeholt werden konnte. Das noch junge Team musste den Zugerinnen mit 0:3 den Vortritt lassen. Die entstandene Pause wurde genutzt, um sich am Kiosk für das Damen 2 Spiel um 20 Uhr zu stärken. Gegner waren die Frauen aus Ettiswil. Vor der noch immer gut besuchten Zuschauertribüne kämpfte Wolhusen um jeden Punkt. Doch jeder auch noch so gut platzierte Ball wurde von den Ettiswilerinnen verteidigt und zurückgespielt. Ihrerseits füllten sie die Lücken auf der Seite von Wolhusen immer und immer wieder. Dies erschwerte es den Wolhuserinnen mitzuhalten und so musste sich das Team um 21.20 Uhr mit 0:3 geschlagen geben.  

 

U15 Turnier am Sonntag 

Das Volley-Team Wolhusen begrüsste am Sonntag 28 Mannschaften aus der ganzen Innerschweiz zum Junior*innen Turnier im Berghof. Für Wolhusen stand das U15 um Coach Lisa Auchli im Einsatz. Um 9.40 Uhr ging es gegen den VBC Willisau los. Aufgrund dessen, dass Wolhusen mit einem gemischten Team von Jungen und Mädchen antrat, wurden sie in einer Gruppe mit reinen Jungenteams eingeteilt. 

Wolhusen hielt im ersten Spiel gut mit und konnte einer der drei Sätze für sich entscheiden. So holten sie sich den ersten Punkt des Tages. Im zweiten Spiel gegen Hochdorf lief es nicht nach Plan und das Resultat mit 0:2 steht für sich. Besser wollte man es im dritten Ernstkampf gegen den VBC Sursee machen. Nach einem ausgeglichenen Start zog Wolhusen davon und beendete den ersten Satz klar mit 25:12. Im zweiten bekundete das Team etwas mehr Mühe, fand aber den Rank und konnte das Spiel mit 2:0 gewinnen. Als letztes stand Volley Luzern City auf der gegnerischen Seite. Nach einem langen Spieltag waren die Ressourcen nicht mehr gross genug, um den Luzerner entgegenzuhalten. So gab es aus diesem Spiel keine weiteren Punkte. Der Ligaerhalt wurde trotz den drei Niederlagen geschafft und der Sonntag endet doch mit einem positiven Gefühl.