Heimrunde 21.02.2026


Heimrunde des Volley-Teams Wolhusen

 

Den Auftakt der Heimrunde machte das Damen 1, das gegen das zweitplatzierte Team aus Sempach antrat. Der Start in den ersten Satz gelang und die Wolhuserinnen lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Aufgrund einiger Eigenfehler des Heimteams gingen die Sempacherinnen jedoch in Führung. Trotz einer starken Aufholjagd ging der Satz mit 25:21 an Sempach. Zu Beginn des zweiten Satzes startete Wolhusen etwas verhalten. Sempach konnte sich erneut einen deutlichen Vorsprung herausspielen, der trotz viel Kampfgeist der Wolhuserinnen verkürzt, aber nicht mehr aufgeholt werden konnte. Im dritten Satz waren die Gäste aus Sempach stets Präsenz und nutzten die Unsicherheiten und Fehlern des Heimteams konsequent zu ihren Gunsten. Sie gewannen diesen Satz klar und somit das Spiel mit 3:0.

 

Im zweiten Spiel der Heimrunde traf die Herrenmannschaft auf den VBC Willisau. Die Herren starteten solide in den ersten Satz, danach schlichen sich jedoch mehr und mehr Eigenfehler ein. Der erste Satz ging klar an Willisau. Mit viel Motivation und Selbstvertrauen startete Wolhusen in den zweiten Satz. Die Dominanz konnte lange gehalten werden doch gegen Ende des Satzes übernahm Willisau das Spielgeschehen und gewann auch diesen Satz. Im dritten Satz setzte sich dieser Verlauf zunächst fort, bis Wolhusen nochmals die Kontrolle übernehmen konnte. Zum Schluss entwickelte sich ein packendes Duell. Trotz viel Einsatz und tollen Spielzügen reichte es nicht ganz und Willisau entschied den Satz knapp mit 26:24 und somit das Duell mit 3:0 für sich.

 

 

Den Abschluss und zugleich das wohl nervenaufreibendste Spiel der Heimrunde bestritten die U23 Juniorinnen gegen das Team aus Triengen. Beide Teams zeigten von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, das im ersten Satz knapp mit 26:24 an Triengen ging. Mit starken Services und variantenreichen Angriffen konnten die Wolhuserinnen den zweiten Satz klar für sich entscheiden. Auch im dritten Satz lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Gegen Ende des Satzes übernahm Triengen das Spielgeschehen und entschied diesen Satz für sich. Der vierte Satz verlief ähnlich, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Punkt für Punkt entwickelte sich ein Krimi, den die Wolhuserinnen mit viel Nervenstärke äusserst knapp mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Entsprechend gross war die Freude. Der Start in den fünften Satz verlief jedoch holprig, Triengen erspielte sich mit 12:4 einen grossen Vorsprung. Das Heimteam liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. Mit viel Einsatz und Teamgeist gelang es ihnen, den Rückstand wettzumachen. Die letzten Punkte waren, wie bereits im gesamten Spiel, hart umkämpft. Nach 120 intensiven Spielminuten konnten die Wolhuserinnen die Partie drehen und den Entscheidungssatz mit 18:16 hochverdient gewinnen. Mit diesem 3:2 Sieg rundeten die U23 Juniorinnen die Heimrunde des Volley-Teams Wolhusen erfolgreich ab. (nd)

Impressionen