Zur 31. Generalversammlung traf sich das Volley-Team Wolhusen am 26. April 2024 im Tropenhaus Wolhusen. Die Präsidentin begrüsste 48 Mitglieder und konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Temperaturen liessen die Gemüter erhitzen, mehr als die bevorstehenden Veränderungen im Verein.
Vereinspräsidentin Regula Bieri begrüsste die 48 Mitglieder bei tropischen Temperaturen im grossen Garten des Tropenhaus Wolhusen. Nach dem Grusswort verwöhnte uns die Küche mit einem feinen Nachtessen. Gleich anschliessend wurde die Versammlung mit einem speziellen Willkommensgruss an die anwesenden Ehrenmitglieder eröffnet.
Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des letzten Protokolls, blickten die einzelnen Teams auf die vergangene Saison zurück. Mittlerweile werden aus den Rückblicken lustige Reims gedichtet und so erhalten alle einen unterhaltsamen Einblick in die vergangene Saison. Auf die vielen gelungenen Vereinsanlässe schaute der Vorstand zurück und bedankte sich bei allen Organisatoren für die wertvolle Arbeit. Es waren dies Highlights wie das Trainingsweekend, die Heimrunden oder das legendäre Osterturnier.
Grosser Vereinszuwachs dank neu gegründetem Herrenteam
Den Rechnungsabschluss 2023/2024 wurde durch die Kassierin Nicole Dissler präsentiert. Sowohl die sauber geführte Kasse als auch das Budget 2024/2025 wurde von der Versammlung einstimmig angenommen und die Kassierin somit entlastet.
Mit grosser Freude durften gleich 13 Aktivmitglieder neu in den Verein aufgenommen werden. Währenddessen umliegende Vereine Mühe bekunden, Herrenteams am Leben zu erhalten, ist es dem Volley-Team gelungen ein eben solches aufzubauen. Nach einem Jahr der Teamfindung wagt die Mannschaft in der neuen Saison den Start in der untersten Liga des Innerschweizer Volleyballverbandes. Alle Neuaufgenommen erhielten ein kleines Willkommensgeschenk sowie die Vereinsstatuten überreicht. Fünf Personen verlassen den Verein. Die Vereinsleitung betonte, dass die Türen für ein Comeback jederzeit offenstehen.
Präsidentin verabschiedet, Neuwahl und Ausblick
Die Bestätigungswahlen von Nicole Dissler als Kassierin, Natalies Dissler als Technische-Leitung 2 und Ilona Portmann als Verantwortliche Events waren reine Formsache. Anschliessend liess die amtierende Präsidentin Regula Bieri gleich selbst die Bombe platzen, indem sie das Amt an Lea Roos weitergab. Unter Standing Ovation wurde Regula in den Präsidenten Ruhestand geschickt und Lea einstimmig in den Vorstand gewählt.
Nachdem der Vereinsanlass, das Volleyfest im September, wegen mangelndem Interesse aus dem Vereinskalender gestrichen wurde, hat der Vorstand und das noch bestehende OK, neue Ideen ausgearbeitet. Im Frühling 2025 wird es zum ersten Mal eine Volleynight in Wolhusen geben. Geplant ist ein Plausch Turnier am Abend mit Festwirtschaft und Unterhaltung. Alle begeisterten Volleyballer und Volleyballerinnen merken sich dafür den 12. April 2025. Nähere Informationen werden laufend bekannt gegeben und auf der Vereinshomepage veröffentlicht.
Mit herzlichen Dankesworten durch die demissionierte Präsidentin wurde die Versammlung geschlossen. Sie lud alle dazu ein, in den herrlich warmen Sommertemperaturen noch etwas zu verweilen. rl