Volleylager 2023


Volleyballlager Volley-Team Wolhusen und VBC Malters

9.- 13. Oktober 2023, Schüpfheim

 

Wieder fand in der zweiten Herbstferienwoche das alljährliche Volleyballlager vom VBC Malters und dem VT Wolhusen im «Haus an der Emme» in Schüpfheim statt. Obwohl die Gruppe dieses Jahr mit 41 Teilnehmenden deutlich kleiner war, kam während der fünf Lagertage niemals Langeweile auf. Das abwechslungsreiche Programm aus zahlreichen Trainings zu verschiedenen Schwerpunkten, die Herbstwanderung mit polysportiver Olympiade, sowie ein spannendes Abendunterhaltungsprogramm brachten allen viel Spass.

 

Fortschritte durch vielseitiges Volleyballtraining

Nach der Anreise ins Lagerhaus, lernten sich bei einem ersten Wettkampf in den Ämtligruppen alle besser kennen und massen sich beim Witze erzählen, Pantomime spielen, Lieder erkennen und weiteren Posten. Bereits am Montagnachmittag stand das erste Volleyballtraining auf dem Programm. In vier Trainingsgruppen wurden die VolleyballerInnen täglich individuell gefördert. Bereits bei den Jüngsten war ein Spiel übers Netz möglich, wodurch nebst Techniktraining bei allen Mannschaften durch verschiedene Spielformen auch die Taktik geschult werden konnte. Durch das schöne Wetter konnten die Pausen draussen an der Sonne verbracht werden, sei es beim Energie tanken oder Spielen auf dem Spielplatz.

Am Dienstagnachmittag wurde das traditionelle Länderturnier ausgetragen, bei welchem die Teilnehmenden in altersgemischten Teams gegeneinander spielten. Das Niveau war sehr hoch, waren die Älteren doch darauf bedacht, möglichst genau zu spielen, sowie eiferten die Jüngeren wiederum ihren Vorbildern nach. Auch im weiteren Wochenverlauf bewährte sich das Zusammenschliessen von jeweils zwei Trainingsgruppen für verschiedene Wettkämpfe und es wurden grosse Fortschritte im Spielaufbau sichtbar.

 

Herbstwanderung und Abendprogramm

Am Mittwoch Nachmittag gab es eine kleine Wanderung auf den Spielplatz Feldgüetli in Hasle. Dort wurde bei einer polysportiven Olympiade die Fähigkeiten der Ämtligruppen in Brennball, Frisbee und Kub getestet. Beim anschliessenden Ausprobieren der Spielgeräte, beim Rasenvolleyball, beim Kartenspiele spielen und Faulenzen kam Gross und Klein auf ihre Kosten. Eine feine Wurst vom Grill mit leckeren Beilagen sowie der Abendspaziergang zurück zum Lagerhaus machten den Tag perfekt. Die Jüngeren waren früher in Schüpfheim und spielten begeistert eine Runde Lotto, während die Älteren nach dem Marshmallows bräteln über dem Feuer mit Fackeln zurücklaufen durften.

Auch das Abendprogramm war während der ganzen Lagerwoche jeweils ein Highlight des Tages. Es wurden Post-it Spiele gespielt, bei einem Postenlauf Punkte beim Schoggispiel, dem schnellen Kleider anziehen und Knobbelspiele gesammelt sowie als Detektive ein Verbrechen anhand Rätsel und Challenges aufgedeckt. Am Bunten Abend am Donnerstag durften die schönen Kleider und Frisuren natürlich nicht fehlen. Die Kinder feierten nach dem Genuss eines grossen Dessertbuffets mit Zuckerwatte und Coupe ausgelassen bis spät am Abend. Es wurde zusammen getanzt, gesungen und gelacht.

 

Am Freitag machte sich die Lagercrew müde, aber glücklich auf den Weg nach Hause. Mit vielen wertvollen Trainingserfahrungen, neuen Freundschaften und tollen Erinnerungen im Gepäck, wurden die Lagerteilnehmenden von ihren Familien am Bahnhof in Wolhusen und Malters bereits erwartet. jt