Volley-Team Wolhusen, U15, 3. Liga
3. Turnierrunde in Ruswil
Sonntag, 01.12.2019

Der Einladung von Volleyball Fides Ruswil für die dritte Turnierrunde folgten die U15 Juniorinnen vom Volley-Team Wolhusen freudig. Mit dem Ziel, dem Aufstieg in die 2. Liga startete das Team um Coach Kathrin Müller entsprechend konzentriert in den ersten Match gegen SVKT Buttisholz. Nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase in der neuen Umgebung, bei der Punkte an die Gegnermannschaft verschenkt wurden, fing sich das Team. So resultierte am Schluss ein 2:0 Sieg.
Sichere und präzise Service, ob oben oder unten, führten im zweiten Spiel gegen Suito Schwyz zu einem 2:0 Sieg. Mit Spannung erwarteten die Juniorinnen das Spiel gegen den Absteiger aus der 2. Liga Fortuna Bürglen. Mit diesem Spiel zeigte sich, ob die Mannschaft bereit wäre, für einen allfälligen Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Der Auftakt ins Spiel geling und der erste Satz konnte mit 25:16 gewonnen werden. Der Start in den zweiten Satz war nicht optimal und entsprechend konnte Bürglen den Vorsprung bis zum Ende des Satzes halten. Im Entscheidungssatz zeigte Bürglen mit präzisen Angriffen die Schwachstellen des Teams auf. Unter anderem war wenig Einsatzbereitschaft und fehlende Kommunikation am Schluss der Grund, wieso der Entscheidungssatz mit 15:9 an Bürglen ging.
Erholt und motiviert startete das Team abschliessend gegen den VB Fides Ruswil. Der erste Satz konnte mit 25:9 ins Trockene gebracht werden. Im zweiten Satz führten zu viele Eigenfehler dazu, dass das Spiel lange sehr ausgeglichen gestaltet werden konnte. So führte es auch dazu, dass ein Time-Out genommen werden musste, um die Juniorinnen nochmals auf den Fokus, das Spiel zu konzentrieren. Es gelang schlussendlich mit 25:21 die drei Punkte nach Hause zu spielen.
Am Ende eines kräftezehrenden Turnieres kann gesagt werden, dass das Ziel, der Aufstieg in die 2. Liga erreicht wurde. Ebenso gilt es jetzt gut zu trainieren, um im neuen Jahr bereit zu sein für die Spiele in der nächsthöheren Liga. (km)

Für Wolhusen spielten: Achermann Milou, Brügger Jana, Bühler Vanessa, Christen Noemi, Meier Jolina, Portmann Leona

Coach: Müller Kathrin


Volley-Team Wolhusen, U15, 3. Liga
2. Turnierrunde in Rotkreuz
Sonntag, 10.11.2019

Die U15 Juniorinnen vom Volley-Team Wolhusen reisten für die zweite Turnierrunde nach Rotkreuz. Es war eine gewohnte Umgebung, war doch die erste Turnierrunde auch in Rotkreuz. Ebenso waren mit Suito Schwyz, VB Fides Ruswil und VBC Rotkreuz bekannte Gegnerinnen in der Gruppe. Nur mit dem Absteiger Mannschaft SVKT Buttisholz war ein neues Team in der Gruppe. Der erste Match wurde dann auch gegen dieses Buttisholz bestritten. Die Spielerinnen waren von der ersten Sekunde bereit und dominierten das Spiel. Dies führte zu einem 2:0 Sieg für die Wolhuserinnen.
Die beiden Spiele gegen Sutio Schwyz und den VB Ruswil konnten ebenfalls mit 2:0 gewonnen werden. Wie bereits am letzten Turnier zeichnete sich ein enges Spiel gegen die Heimmannschaft aus Rotkreuz ab. So musste ein dritter und somit Entscheidungssatz das Spiel entscheiden. Die sicheren Service des Gegners sowie einige Kommunikationsprobleme auf dem Feld führten dazu, dass der Gegnermannschaft zum Sieg gratuliert wurde.
Bei der Schlussabrechnung am Ende des Tages stand mit VBC Rotkreuz sowie den Wolhuserinnen zwei Team mit gleich viel gesammelten Punkten an der Ranglistenspitze. Jedoch der bessere Satzquotient von VBC Rotkreuz führte dazu, dass die Mannschaft aus Roktreuz aufsteigt und die Wolhuserinnen in der dritten Liga ihr nächstes Turnier vom SO 01.12.2019 spielen. (km)

Für Wolhusen spielten: Achermann Milou, Brügger Jana, Bühler Vanessa, Christen Noemi, Meier Jolina, Portmann Leona

Coach: Müller Kathrin


Volley-Team Wolhusen, U17, 3. Liga
1. Turnierrunde in Rotkreuz
Sonntag, 20.10.2019

Die U15 Juniorinnen vom Volley-Team Wolhusen reisten für die erste Turnierrunde nach Rotkreuz. Nun zeigte sich im Direktduell mit Gleichaltrigen, ob sich der Trainingsfleiss auszeichnete. Mit dem VBC Willisau hatten die Juniorinnen eine starke Gegnermannschaft, welche bereits mit ihren Einspielzügen die Wolhuserinnen beeindruckten. Der Respekt war über das ganze Spiel spürbar und es hatte eine 0:2 Niederlage zur Folge.
Nach Anfangsnervosität konnte das ganze Team einen konzentrierten Start ins zweite Spiel gegen Suito Schwyz hinlegen und mit präzisen Service den Aufbau des Gegners erschweren. Das Spiel konnte mit 2:0 gewonnen werden. Im dritten Spiel gegen den VBC Rotkreuz liess die Konzentration nach gewonnenem ersten Satz nach und das Spiel musste im Tiebreak entschieden werden. Die Wolhuserinnen hatten die ruhigeren Nerven und holten sich so den 2:1 Sieg. Im letzten Spiel gegen VB Fides Ruswil wurden die Spielerinnen technisch wenig gefordert umso schwieriger war es, das Spiel konzentriert bis zum Schlusspfiff erfolgreich zu beenden. Das Team konnte aber trotzdem ein 2:0 mit nach Hause nehmen. (km)

Für Wolhusen spielten: Achermann Milou, Brügger Jana, Bühler Vanessa, Christen Noemi, Meier Jolina, Portmann Leona

Coach: Müller Kathrin