Volley-Team Wolhusen, Juniorinnen U13, 3. Liga
2. Turnierrunde in Wolhusen
Sonntag, 24. November 2019

An der zweiten Turnierrunde hatte das Team die Ehre vor heimischen Publikum zu spielen. Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, brauchte es eine Steigerung zum letzten Turnier. Der Start misslang aber komplett. Gegen Küssnacht lag das U13 zwischenzeitlich über 10 Punkte im Rückstand. Bis zum Ende konnte dieser noch auf 4 Punkte minimiert werden. Zum Satzgewinn reichte es aber nicht. Es schien, als ob der Verlust des ersten Durchganges ein Weckruf war. Satz zwei und drei gewann das Team dank sicheren Services. Das zweite Spiel gegen Dietwil war eine sehr enge Kiste. Erst das Tiebreak entschied. Dies holt sich Dietwil mit der Minimaldifferenz von zwei Punkten (18:16). Dennoch zufrieden über die Leistung am Morgen und den frühzeitigen Verbleib in der 3. Liga, nahm das Team den Nachmittag in den Angriff. Zuerst holt sich Wolhusen mit einem klaren 2:0 Sieg gegen Sursee drei Punkte, um dann das letzte Spiel gegen Neuenkirch zu bestreiten. Die Ballwechsel wurden immer länger und wie schon den ganzen Tag, gelang es dem Team immer wieder über drei Ballberührungen zu spielen. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und war an Spannung kaum zu überbieten.. Wolhusen wurde lautstark von den Zuschauern unterstützt. Am Schluss musste wieder das Tiebreak entscheiden. Neuenkirch zeigte hier die besseren Nerven und holt sich den 2:1 Sieg. Mit sieben erspielten Punkten holt sich Wolhusen den 2. Rang in dieser Gruppe. Dies übertrifft die Erwartungen an das Team und ist als grosser Erfolg einzustufen. (rl)

Für Wolhusen spielten: Kim Bucher, Matea Christen, Celine Dürmüller, Julia Gretener, Sophia Portmann, Aiden Wicki

Coach: Regina Limacher


Volley-Team Wolhusen, Juniorinnen U15, 3. Liga
2. Turnierrunde in Hünenberg
Sonntag, 10.11.2019

Motiviert und mit viel Freude starteten die Spielerinnen aus Wolhusen gegen das Team aus Küssnacht in das zweite Saisonturnier. Doch schon bei den ersten Ballwechseln war die Spielerfahrung der Gegnerinnen deutlich zu spüren. Die Wolhuserinnen konnten aber vor allem durch ihre starken Services mithalten und das Spiel entschied sich erst im dritten Satz und endete mit 11:15 für Küssnacht. Im zweiten Spiel gegen Hünenberg spielten die Wolhuserinnen konzentriert und das Zusammenspiel funktionierte immer besser. Die Partie war sehr ausgeglichen.Der Gastgeber konnte schlussendlich beide Sätze mit 3 Punkten Vorsprung gewinnen. Im dritten Match spürte man die zunehmende Verunsicherung. Das Team Emmen Nord spielte sehr präzise, machte kaum Eigenfehler und konnte deshalb die beiden Sätze deutlich gewinnen. Im letzten Spiel gegen den Gruppenführenden Hochdorf liessen sich die Wolhuserinnen nicht einschüchtern und sie zeigten grossen Siegeswille. Der erste Satz ging nur knapp an das Gegenteam. Im letzten Satz merkte man jedoch die zunehmende Müdigkeit der Spielerinnen und das Team konnte auch den letzten Satz nicht für sich entscheiden. Viel Spielpraxis und der gute Teamzusammenhalt waren weitere wichtige Turniererfahrungen, auch wenn Wolhusen nur einen Punkt erzielte. (al)

Für Wolhusen spielten: Bucher Kim, Meyer Leandra, Stöckli Valentina, Studer Elin, Ukaj Liana, Vogel Livia

Coach: Lauber Aline


Volley-Team Wolhusen, Juniorinnen U13, 4. Liga
1. Turnierrunde in Sarnen
Sonntag, 3. November 2019

Zur ersten U13 Turnierrunde lud Volleya Obwalden nach Sarnen ein. Für vier von sechs Mädchen war es der erste Einsatz an einem Meisterschaftsturnier. Dementsprechend waren die Anspannung und die Aufregung gross. Die vier Spiele gegen Sempach, Hergiswil, Malters und Muotathal konnten alle mit 2:0 gewonnen werden. Dank der starken Serviceleistung aller Spielerinnen, liess das Team den Gegnerinnen kaum Chancen. Am Zusammenspiel über drei Ballberührung wird hingegen bis zum nächsten Turnier sicherlich noch gefeilt. Wolhusen holt sich das Punktemaximum in dieser Gruppe und wird am Heimturnier am 24. November 2019 in der 3. Liga starten. Nebst dem Volleyball spielen stand das Team drei Mal als Schiedsrichter im Einsatz. Mit Unterstützung durch den Coach hat Celine Dürmüller diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Zufrieden über den erfolgreichen Sonntag ging es am Nachmittag zurück nach Hause. (rl)

Für Wolhusen spielten: Kim Bucher, Matea Christen, Celine Dürmüller, Julia Gretener, Sophia Portmann, Aiden Wicki


Coach: Regina Limacher


Volley-Team Wolhusen, Juniorinnen U15 2, 4. Liga
1. Turnierrunde in Entlebuch
Sonntag, 27. Oktober 2019

Das erste Turnier für das U15 2 fand in Entlebuch statt. Die Mädchen wurden zu Beginn vom VBC Küssnacht gefordert. Das Zusammenspiel über drei Ballberührungen funktionierte noch nicht genügend um erfolgreich in den Tag zu starten. Im zweiten Spiel gegen den späteren Gruppenersten Fortuna Bürglen bot sich das gleiche Bild. Hinzu kamen noch unnötige Servicefehler. Beide Partien gingen mit 0:2 verloren. Im Verlaufe des Tages fand das Team aber immer besser zusammen und trotz den beiden Niederlagen am Morgen, liess sich Wolhusen nicht aus der Ruhe bringen. Zuerst gegen Audacia Hochdorf und anschliessend auch gegen Volley Emmen Nord holten sich die Mädchen einen 2:1 Sieg. Damit beendet das Team die erste Meisterschaftsrunde auf dem hervorragenden 3. Rang. (rl)

Für Wolhusen spielten: Carla Fuchs, Leandra Meyer, Valentina Stöckli, Elin Studer, Liana Ukaj, Livia Vogel

Coach: Hans Emmenegger